Bleaching (Zahnaufhellung)

Bleaching – Zahnaufhellung mit LyDenti®

Zum menschlichen Schönheitsideal gehören sicherlich auch gesunde, weiße Zähne. Bereits seit Jahrhunderten wurde versucht, dauerhaft strahlend weiße Zähne zu bekommen und zu erhalten. Doch waren bisher die meisten Versuche relativ erfolglos. Das Zahnbleaching – also die Zahnaufhellung – ist die erste Innovation, welche bei Zähnen schonend eingesetzt werden kann und trotzdem den gewünschten Erfolg beschert.

Wieso verfärben sich Zähne?
Im Laufe der Zeit verfärben sich die Zähne unweigerlich. Dafür gibt es im Groben und Ganzen zwei verschiedene Ursachen. Einerseits die Verfärbung, die von außen stattfindet. Hierbei sorgen färbende Lebensmittel dafür, dass sich die Zähne verdunkeln. Dies passiert häufig bei alkoholischen Genussmitteln wie Rotwein, aber auch bei Kaffee und Tee sowie Tabak. Andererseits kann eine Verfärbung auch vom inneren des Dentins heraus passieren. Dies wird verursacht durch Mangelernährungen und Kariesbakterien oder aber durch Unfälle, die zum Absterben des Zahnmarks führen.

Wann ist eine Zahnaufhellung (Bleaching) sinnvoll, was sollte beachtet werden?
Ein Zahnbleaching wird immer dann angeraten, wenn jemand Probleme mit seinen verfärbten Zähnen hat und die Verdunklung durch bloßes Zähneputzen nicht beseitigt werden kann. Das bedeutet, dass die Verfärbung nicht mehr nur durch Beläge hervorgerufen wird, sondern bereits vom Zahn selbst herrührt. Bevor man sich für eine Zahnaufhellung entscheidet, sollte man eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, da erst nach dieser Vorbehandlung beurteilt werden kann, welche aktuelle Farbe der Zahn wirklich hat. Abschließend sollte der Zahnarzt noch einmal untersuchen, in welcher Verfassung Zähne und Zahnfleisch sind, um mögliche Risiken auszuschließen.

Wie funktioniert Bleaching?
Es gibt insgesamt drei methodische Ansätze zum Aufhellen der Zähne. Zum einen kann der Patient sich eine Kunststoffschiene anfertigen lassen, welche mit einem Aufhellungsgel versehen wird, welche zwischen einer und acht Stunden getragen werden muss, abhängig von der Hartnäckigkeit der Verdunklung. Insgesamt werden nur wenige Behandlungen von dieser Art benötigt, um die Zahnaufhellung als gelungen zu kategorisieren. Zum anderen kann man sich die Zähne auch direkt beim Zahnarzt aufhellen lassen, indem er das so genannte „Power-Bleaching“ anwendet. Hierbei werden die Zähne, welche einer Zahnaufhellung unterzogen werden sollen, mit einem Bleaching-Gel zwischen 30 und 60 Minuten und einer verstärkenden Bleaching-Lampe behandelt, wodurch sehr schnell gute Erfolge erzielt werden. Soll nur ein einzelner abgestorbener Zahn behandelt werden, kann dies durch die dritte Methode, nämlich die direkte Einsetzung eines Bleaching-Gels im abgestorbenen Zahn geschehen.

Lydenti bietet eine breite Palette von Präparaten für die Zahnaufhellung. Durch ein professionelles Zahnbleaching bleiben Zähne und ein strahlendes Lächeln zwischen zwei bis drei Jahren beeindruckend weiß.